Bericht Ostkompanie-Versammlung
- Nils Kunzemann (Medienwart)

- 10. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Bericht über die Versammlung der Ostkompanie am 07. November 2025
Am Freitag, den 7. November 2025, fand ab 19:30 Uhr die jährliche Versammlung der Ostkompanie in der Taubenranch Buke statt. Insgesamt nahmen 38 Mitglieder an der Versammlung teil.
Nach der herzlichen Begrüßung durch den Hauptmann Klaus Keuter, wurde zunächst den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Oskar Schneider, Werner Stamm und Josef Stamm in einer Schweigeminute gedacht.
Im Anschluss daran erfolgte die Verlesung des Kassenberichts, bevor der Feldwebel der Ostkompanie, Mario Güldner den Jahresbericht der Ostkompanie präsentierte und die Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren ließ.
Nach dem offiziellen Teil stärkten sich die Anwesenden beim traditionellen Grünkohlessen, das mittlerweile fester Bestandteil der Jahresversammlung ist. Frisch gestärkt wurden anschließend die anstehenden Wahlen durchgeführt:
Feldwebel Mario Güldner wurde für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Zudem stand die Wahl des Ordenskomitees auf der Tagesordnung. Hierbei wurde Guntmar Harke als erster Vertreter und Michael Goeken als zweiter Vertreter gewählt.
Für ihre besonderen Verdienste rund um die Ostkompanie wurden die Schützen Hermann Wintermeyer und Ehrenoberst Hans-Norbert Keuter mit dem Ostkompanieorden ausgezeichnet – ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement und ihren Einsatz rund um die Ostkompanie unserer Bruderschaft.
Bevor Oberst Dirk Block das Wort ergriff, wurden noch einige wichtige Termine und Veranstaltungen für das kommende Jahr bekannt gegeben. In seiner Ansprache ging der Oberst insbesondere auf das neue Schützenfestkonzept ein und erläuterte die geplanten Änderungen und Ziele.
Zum Abschluss der harmonischen Versammlung wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen, sodass gegen 21:30 Uhr der offizielle Teil des Abends endete.
In gemütlicher Runde wurde anschließend noch lange geplaudert und gelacht – erst gegen 01:00 Uhr klang der gesellige Abend schließlich aus.

v.l. Feldwebel (Ostkompanie) Mario Güldner, Hermann Wintermeyer, Hans-Norbert Keuter,
sowie Hauptmann (Ostkompanie) Klaus Keuter


Kommentare